Kindertherapie mit Herz und Kompetenz in Recklinghausen

Jetzt eine auf Ihr Kind und seine Bedürfnisse abgestimmte Behandlung vereinbaren

Termin vereinbaren

Störungsbilder bei Kindern und Jugendlichen

  • Sprachentwicklungsverzögerungen / Sprachentwicklungsstörungen Ihr Kind kann ähnlich klingende Laute nicht unterscheiden, z.B. Tanne statt Kanne. Es können Störungen im Wortschatz oder Schwierigkeiten bei der Artikel-, Plural- und/oder Satzbildung vorliegen. Störungen im Sprachverständnis sind erkennbar, wenn Ihr Kind auffallend häufig unangemessen auf sprachliche Aufträge reagiert.

  • Sprachentwicklungsbehinderungen Ihr Kind zeigt Abweichungen von der normalen Sprachentwicklung aufgrund von Hörstörungen, Syndromen und/oder einer Beeinträchtigung der Motorik, Wahrnehmung, Kognition und sozial-emotionaler Kompetenz.

  • Artikulationsstörungen (Dyslalie) Ihr Kind kann zum Beispiel das S nicht korrekt aussprechen.

  • Myofunktionelle Störungen Muskuläre Schwächen oder Koordinationsdefizite im Lippen-, Wangen- und Zungenbereich.

  • Redeflussstörungen (Stottern und Poltern) Wiederholungen von Lauten (Ka-ka-kasse), Verlängerungen von Lauten (Kaaaaaaassse), Blockierungen von Lauten (K-----Kasse).

  • Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen / Störungen im Bereich des phonologischen Bewusstseins Ihr Kind hat Schwierigkeiten, Schallquellen zu lokalisieren oder zeigt eine verzögerte Reaktion auf auditive oder verbale Reize.

  • Hörstörungen sowie Sprachstörungen bei Kindern mit Cochleaimplantaten Hörstörungen und Schwerhörigkeit verschiedenen Schweregrades beeinflussen die Sprachentwicklung Ihres Kindes ungünstig.

  • Sprach-, Sprech-, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen im Zusammenhang mit ADS und ADHS Die Filter- bzw. Verarbeitungsstörung, die mit ADS oder ADHS einhergeht, kann zu Schwierigkeiten bei der Lautunterscheidung, bei der Buchstabenerkennung und -unterscheidung oder zu einer Lese-Rechtschreibschwäche führen.

  • Legasthenie (Lese- und Rechtschreibschwäche) Ihr Kind hat Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben, obwohl die allgemeine Intelligenzentwicklung hinreichend ist und keine physische oder psychische Behinderung vorliegt.

  • Dyskalkulie Ihr Kind nimmt Zahlen als Symbole und nicht als Mengenangabe wahr, was es hindert, die einzelnen Lernschritte der Mathematik anzuwenden.

  • Stimmstörungen Ihr Kind ist andauernd heiser, spricht rau oder gepresst.

Maßgeschneiderte Therapieformen für Säuglinge und Kleinkinder

  • Mund-, Ess- und Schlucktherapie bei Kleinkindern

  • Frühförderung und interaktive Sprachförderung bei Late Talkern

  • Therapie bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalten-Fehlbildungen

  • Tiergestützte Therapie

Icon Telefonhörer

Um einen Termin mit uns zu vereinbaren, nutzen Sie unser Kontaktformular, unseren Onlinekalender oder rufen Sie uns an.

Termin vereinbaren

 

Sie finden unsere Praxis in der Herner Str. 31 in Recklinghausen